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Evangelische Praxis in der Gesellschaft: Überlegungen zum Verhältnis von Kirche, Diakonie und evangelischen Bildungseinrichtungen
Ist Teil von
Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 2019-06, Vol.108 (6), p.209-224
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
V&R Unipress
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Es ist sinnvoll, den bisherigen Diskurs über das Verhältnis von Kirche und Diakonie
um evangelische Bildungseinrichtungen zu erweitern. Angesichts ihrer strukturellen
Ausdifferenzierung und Multirationalität scheint es theologisch angemessen, Diakonie
und Bildungseinrichtungen von der verfassten Kirche zu unterscheiden und als
Organisationsformen evangelischer Praxis in der Gesellschaft zu beschreiben. Auf
dieser Grundlage können Kooperationsbeziehungen unter Einbeziehung der jeweiligen
Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen gestaltet werden.
Abstract
Protestant Practice in Society: On the Relation between Church, Christian Social
Service, and Christian Educational Bodies
It makes sense to extend the familiar
discourse about the relation between church and “diaconia” (meaning, Christian
social service) to the phenomenon of Christian schools and other Christian educational
organizations. In regards to their structural differentiation and multi-rationality,
it seems theologically adequate to distinguish Christian social service and educational
institutions from the institutional church and describe them as organizational
forms of practiced Christianity in society. On this basis, relations of cooperation
can be upheld which acknowledge specific experiences, competencies and resources on
both sides.