Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 2019-06, Vol.108 (6), p.209-224
2019
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Evangelische Praxis in der Gesellschaft: Überlegungen zum Verhältnis von Kirche, Diakonie und evangelischen Bildungseinrichtungen
Ist Teil von
  • Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 2019-06, Vol.108 (6), p.209-224
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
V&R Unipress
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Es ist sinnvoll, den bisherigen Diskurs über das Verhältnis von Kirche und Diakonie um evangelische Bildungseinrichtungen zu erweitern. Angesichts ihrer strukturellen Ausdifferenzierung und Multirationalität scheint es theologisch angemessen, Diakonie und Bildungseinrichtungen von der verfassten Kirche zu unterscheiden und als Organisationsformen evangelischer Praxis in der Gesellschaft zu beschreiben. Auf dieser Grundlage können Kooperationsbeziehungen unter Einbeziehung der jeweiligen Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen gestaltet werden. Abstract Protestant Practice in Society: On the Relation between Church, Christian Social Service, and Christian Educational Bodies It makes sense to extend the familiar discourse about the relation between church and “diaconia” (meaning, Christian social service) to the phenomenon of Christian schools and other Christian educational organizations. In regards to their structural differentiation and multi-rationality, it seems theologically adequate to distinguish Christian social service and educational institutions from the institutional church and describe them as organizational forms of practiced Christianity in society. On this basis, relations of cooperation can be upheld which acknowledge specific experiences, competencies and resources on both sides.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0720-6259
eISSN: 2197-0831
DOI: 10.13109/path.2019.108.6.209
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_13109_path_2019_108_6_209
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX