Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien von pädagogischen Fachkräften in Kitas aus?
Ist Teil von
  • Frühe Bildung, 2019-10, Vol.8 (4), p.212-222
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. Zur Erhöhung der Effektivität von Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten spielen Weiterbildungen eine zentrale Rolle. Es ist jedoch noch wenig darüber bekannt, welche Art von Weiterbildungen die sprachliche Interaktionsqualität verbessern und welche als entscheidend für die sprachliche Entwicklung der Kinder angesehen werden können. In einer randomisierten experimentellen Prä-Post-Follow-up-Studie im Feld wurden zwei Weiterbildungsansätze verglichen. Zur Erfassung der Wirkungen wurde die Häufigkeit der eingesetzten komplexen Sprachförderstrategien von N = 50 pädagogischen Fachkräften niedrig-inferent über eine standardisierte Videobeobachtung erfasst. Varianzanalytische Auswertungen zeigen, dass diejenigen pädagogischen Fachkräfte, die mit dem inhaltlich und methodisch fokussierten Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ ( Kammermeyer, King, Goebel, Lämmerhirt, Leber, Metz et al., 2017 ) weitergebildet wurden, signifikant mehr komplexe Modellierungs- und Fragestrategien und signifikant mehr komplexe Strategien zur Konzeptentwicklung einsetzten als die Vergleichsgruppe mit dem etablierten Ansatz „Sprache – Schlüssel zur Welt“.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-9186
eISSN: 2191-9194
DOI: 10.1026/2191-9186/a000451
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000451
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX