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Kindheit und Entwicklung, 2016-10, Vol.25 (4), p.238-249
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kognitive Leistungen bei rechenschwachen Grundschulkindern. Die visuelle Wahrnehmung im Fokus
Ist Teil von
  • Kindheit und Entwicklung, 2016-10, Vol.25 (4), p.238-249
Erscheinungsjahr
2016
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Beschreibungen/Notizen
  • Betrachtet werden die visuellen Wahrnehmungsleistungen und weitere kognitive Leistungen von Grundschulkindern mit Rechenstörungen. Hierzu wurden die Indexwerte der "Wechsler Intelligence Scale for Childen-IV" (WISC-IV) und die im "Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung für Jugendliche und Erwachsene" (FEW-JE) erzielten Werte von 39 Kindern mit Rechenstörung und 40 Kontrollgruppenkindern analysiert. Die visuellen Wahrnehmungsleistungen unterschieden sich signifikant. 39 % der rechenschwachen Kinder wiesen klinisch auffällige Ergebnisse im FEW-JE auf. In Abhängigkeit von den diagnostischen Kriterien wurde bei 3 bis 13 % eine visuelle Wahrnehmungsstörung diagnostiziert. In einer Regressionsanalyse erklärten die Prädiktoren "visuelle Wahrnehmung" und "Arbeitsgedächtnis" 35 bis 53 % der Rechenleistung. Es wird geraten, im Rahmen der klinischen Diagnostik von Rechenstörungen eine Überprüfung der visuellen Wahrnehmungs- und Arbeitsgedächtnisleistungen vorzunehmen. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0942-5403
DOI: 10.1026/0942-5403/a000203
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1114412

Weiterführende Literatur

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