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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Akademische Selbstkonzepte bei chinesischen Studenten und Studentinnen der Germanistik sowie Schülern und Schülerinnen: Struktur und psychometrische Bewährung des DISK-Gitters
Ist Teil von
  • Diagnostica (Göttingen), 2017-10, Vol.63 (4), p.269-284
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung. Mit dem acht Items umfassenden deutschsprachigen Differentiellen Schulischen Selbstkonzept Gitter (DISK-Gitter; Rost, Sparfeldt & Schilling, 2007 ) lassen sich mehrere fachspezifisch-akademische Selbstkonzepte simultan und sehr ökonomisch messen. Die Struktur und psychometrischen Kennwerte einer chinesischen Adaptation des DISK-Gitters wurden anhand zweier Studien überprüft (Studie 1, Universitätsstichprobe mit N 1  = 601 Studenten und Studentinnen des Studienfachs „Deutsche Sprache“; Selbstkonzepte: Chinesisch, Englisch, Deutsch und Mathematik; Studie 2, Schulstichprobe mit N 2  = 441 Mittelschulschülern und Mittelschulschülerinnen; Selbstkonzepte: Chinesisch, Englisch, Geschichte und Politik). Die Fachspezifität akademischer Selbstkonzepte konnte mit explorativen (Studie 1, Teilstichprobe 1 A , n 1A  = 239) und konfirmatorischen (Studie 1, Teilstichprobe 1 B , n 1B  = 367 sowie Studie 2) Dimensionsanalysen bestätigt werden. Die psychometrischen Kennwerte aller Selbstkonzeptskalen waren gut, ihre konvergenten und divergenten Validitäten hinsichtlich der Beziehungen zu Leistungen in einem Deutschtest (Studie 1) und zu fachspezifisch-akademischen Selbstwirksamkeiten (Studie 2) ließen sich belegen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-1924
eISSN: 2190-622X
DOI: 10.1026/0012-1924/a000183
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1026_0012_1924_a000183
Format

Weiterführende Literatur

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