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Interessen und Freizeit- beschäftigungen hochbegabter (Grundschul-)Kinder
Ist Teil von
Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland), 2004-01, Vol.18 (1), p.1-14
Erscheinungsjahr
2004
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung: Das Interesse an Hochbegabung und an speziellen Freizeitangeboten für Hochbegabte steigt. Bei der Auswahl der Inhalte entsprechender Kurse wird der wissenschaftliche Erkenntnisstand zu den Interessen Hochbegabter - wenn überhaupt - nur selektiv zu Rate gezogen. Vor diesem Hintergrund wird die Forschungslage zu den Interessen und Freizeitbeschäftigungen Hochbegabter vorgestellt. Nach einem Überblick über Interessen und Hobbys von Kindern im Grundschulalter und zu Beginn der weiterführenden Schule wird zunächst auf die in Ratgebern und Checklisten weit verbreitete Vorstellung der Existenz einer “besonderen” Interessenlage Hochbegabter eingegangen. Im Anschluss werden Defizite bisheriger empirischer Arbeiten im Bereich “Hochbegabung” diskutiert und Ergebnisse zu den Interessen Hochbegabter verschiedener Altersgruppen dargestellt. Eine Übersicht über die vorhandenen Studien zum Grundschulalter zeigt, wie defizitär die bisherige Forschungslage ist. Die Schlussfolgerung, Hochbegabte bevorzugten “besondere” Interessen und Beschäftigungen, ist aufgrund der Forschungslage nicht gerechtfertigt. Weiterführende Aussagen erfordern methodisch sorgfältig geplante und durchgeführte empirische Studien.