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Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 2011-12, Vol.3 (2), p.217-233
Ort / Verlag
Heidelberg: VS-Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
In den Diskursen über Chancengleichheit als Aufgabe des Bildungssystems werden verschiedene implizite Vorstellungen über soziale Gerechtigkeit verwendet, so dass daraus häufig Missverständnisse entstehen. Die Diskurslinien und Kontroversen können besser verstanden werden, wenn dies geklärt ist. Dafür werden hier das Weltbild einer funktionalen Ungleichheit als Meritokratie den Ansätzen der Befähigungsgerechtigkeit und der Entwicklung einer elementaren menschlichen Sicherheit (Human Security) gegenübergestellt. Das Bildungssystem kann darauf strukturell durch Wiederherstellung einer elementaren Sicherheit und inhaltlich durch die Verstärkung einer reflexiven Bildung reagieren und gestaltend einwirken.