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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsentwicklung im Freiwilligen Sozialen Jahr: Ein Vergleich vier sozialer Tätigkeitsbereiche
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2016-06, Vol.19 (2), p.395-414
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Heranwachsende können im Rahmen freiwilligen Engagements neue Erfahrungen machen und eigene Kompetenzen erweitern. Basierend auf einer Stichprobe junger Erwachsener, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvierten, wird in der vorliegenden Analyse empirisch untersucht, a) ob ein Engagement im Rahmen des FSJ mit persönlichkeitsprägenden Erfahrungen, neuen Kontaktgelegenheiten sowie dem Erwerb kognitiver, sozialer und personaler Kompetenzen verbunden ist und b) inwieweit Entwicklungs- und Lernpotenziale vom Tätigkeitsfeld abhängen, in dem das FSJ absolviert wird. Dafür werden retrospektive Selbsteinschätzungen von Engagierten ausgewertet. Die Befunde zeigen, dass ein FSJ mit vielen positiv bewerteten Veränderungen der eigenen Persönlichkeit und der Erweiterung eigener Kompetenzen verbunden ist. Zugleich wird deutlich, dass sich je nach Tätigkeitsfeld spezifische Lerngelegenheiten ergeben und Erfahrungshorizonte eröffnen. Vier Tätigkeitsfelder werden genauer beschrieben und analysiert: Pflege- und Versorgung, Rettungs- und Hilfsdienste, Bildung und Kultur sowie Sport und Bewegung. (DIPF/Orig.). Voluntary work is regarded as a learning environment which facilitates character development and skills acquisition in adolescents. Based on a sample of young adults who completed a year of voluntary work in the social sector, this study investigates whether a volunteer service is accompanied by personality development, networking opportunities as well as amplified cognitive, social, and personal competencies. It is further investigated to what extent the potential for learning and personality development is shaped by the field of activity in which subjects are involved. To this end, this study analyzes retrospective self-ratings of volunteers. The findings indicate that voluntary work is linked to a variety of positively evaluated developmental changes regarding personality and skills. Moreover, the results reveal pronounced differences between different fields of activity. Four domains within the non-profit sector are described and analyzed, with each domain relating to a distinct horizon of experience and unique learning opportunity. These four domains are care and ministration, ambulance and rescue service, education and culture, and sport and exercise. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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