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Clinical Epileptology, 2017-11, Vol.30 (4), p.271-275
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ist eine Akutbehandlung epileptischer Anfälle möglich und sinnvoll?
Ist Teil von
  • Clinical Epileptology, 2017-11, Vol.30 (4), p.271-275
Ort / Verlag
Munich: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Bedarfsmedikamente sind ein wichtiges Instrument zur Unterbrechung von Anfallsserien und zur initialen Behandlung eines Status epilepticus. In den letzten Jahren hat sich allerdings eine Entwicklung in der Indikationsstellung zur Akutbehandlung von epileptischen Anfällen ergeben, die häufig nicht mehr sachgerecht ist, da die intendierten Ziele aufgrund der pharmakologischen Gegebenheiten gar nicht erreichbar sind. Neben den Strategien einer i.v.-Verabreichung von Medikamenten, die kurz dargestellt werden, hat sich ein breiter Einsatz in der eine Anwendung insbesondere von Benzodiazepinen rektal, sublingual/bukkal und nasal entwickelt. Die vorhandenen pharmakokinetischen Daten werden referiert. Beim Status epilepticus ist eine i.v.-Behandlung erforderlich, die durch rektale, bukkale oder intramuskuläre Gaben nur flankiert werden kann. Bei Anfallsserien und dadurch bedingter Erschöpfung der Patientin kann mit einer rektalen Gabe von Diazepam eine Wirkung innerhalb von Minuten, durch eine bukkale Gabe von Midazolam eine kurze Wirkung innerhalb von 5–10 min und durch sublinguale Gabe von Lorazepam eine anhaltende, aber erst nach 30 min einsetzende Wirkung erreicht werden. Der einzelne epileptische Anfall ist nur in Ausnahmefällen eine Indikation für eine Akutbehandlung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1617-6782, 2948-1058
eISSN: 1610-0646, 2948-1058
DOI: 10.1007/s10309-017-0138-x
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s10309_017_0138_x

Weiterführende Literatur

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