Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Standort (Berlin, Germany), 2019-06, Vol.43 (2), p.83-91
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissenstransfer durch Universitäten im Ruhrgebiet: Die Rolle der Hochschullehrer
Ist Teil von
  • Standort (Berlin, Germany), 2019-06, Vol.43 (2), p.83-91
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung In Wissensmetropolen fällt Universitätsprofessoren als Generatoren und Multiplikatoren von Wissen als Grundstoff für Innovationen eine wichtige Rolle zu. Basierend auf einer umfangreichen deutschlandweiten Befragung von gut 2900 Hochschullehrern zum Wissenstransfer aus Hochschulen, untersuchen Christian Warnecke und Simon Rohde, wie sich die Professoren der Universitätsallianz (UA) Ruhr im Vergleich zu ihren Kollegen an anderen deutschen Universitäten als Akteure des Wissenstransfers verstehen und verhalten. Die Ergebnisse zeigen große Übereinstimmungen, aber auch einige signifikante Unterschiede auf. Sie identifizieren noch ungenutzte Potenziale und zu bewältigende Herausforderungen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0174-3635
eISSN: 1432-220X
DOI: 10.1007/s00548-019-00583-4
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00548_019_00583_4

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX