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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Augeninnendruck bei implantierten ICL mit Aquaport: Entwicklung des intraokularen Augendrucks nach Implantation einer ICL (Modell V4c) mit einem Aquaport ohne Anlegen einer Iridotomie
Ist Teil von
  • Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, 2018, Vol.115 (1), p.29-33
Ort / Verlag
Munich: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung Zur Vorbeugung eines Winkelblockglaukoms hat das neueste ICL (Intraocular Collamer Lens)-Modell V4c ein zentrales Loch (Aquaport). Dadurch sollen weitere operative Maßnahmen wie eine präoperative Laseriridotomie oder intraoperative chirurgische Iridektomie nicht mehr notwendig sein. Ziel dieser Studie war, die Augeninnendruckentwicklung nach Implantation der ICL mit Aquaport zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung eines möglichen Winkelblockglaukoms. Probanden und Methoden In einer retrospektiven nichtrandomisierten Studie wurden 87 Augen (konsekutive Fallserie) von 46 Probanden eingeschlossen, die im Zeitraum von Januar 2013 bis Oktober 2014 eine ICL Modell V4c ohne Anlegen einer Iridotomie/Iridektomie erhielten. Es wurden die präoperativen Augeninnendruckwerte mit den postoperativen Werten 1–2 h postoperativ, nach 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat verglichen. Ergebnisse Der mittlere Augeninnendruck lag präoperativ bei 14 ± 2 mm Hg, 1–2 h postoperativ palpatorisch normoton, am ersten postoperativen Tag bei 13 ± 3 mm Hg, nach 1 Woche bei 15 ± 3 mm Hg und nach 1 Monat bei 16 ± 4 mm Hg (statistisch signifikanter Augeninnendruckanstieg; p  < 0,05). Bei 2 Probanden wurde jeweils an beiden Augen ein Steroidglaukom mit maximalem Augeninnendruck von 28 mm Hg beobachtet. Augeninnendruckspitzen im Sinne eines Winkelblockglaukoms traten postoperativ bei keinem unserer Probanden auf. Schlussfolgerung Die Implantation des neuesten ICL-Modells V4c mit einem zentralen Loch (Aquaport) kann ohne präoperative Laseriridotomie oder intraoperative chirurgischen Iridektomie durchgeführt werden, ohne dass sich ein Winkelblock entwickelt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0941-293X
eISSN: 1433-0423
DOI: 10.1007/s00347-017-0556-1
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00347_017_0556_1

Weiterführende Literatur

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