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Der Stahlbau, 2017-03, Vol.86 (3), p.269-278
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vorschläge zum Bau von Verbundbögen an Stabbogenbrücken
Ist Teil von
  • Der Stahlbau, 2017-03, Vol.86 (3), p.269-278
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Der vorwiegend druckbeanspruchte Bogen von Stabbogen brücken (Langerscher Balken) ist meist in Stahl ausgeführt. Dies widerspricht dem Grundsatz, Beton bei Druckbeanspruchung und Stahl bei Zugbeanspruchung einzusetzen. Die einfache Montage der Stahlbögen gegenüber einem aufwändigen Lehrgerüst bei Beton, hohe Vorfertigung und ein geringes Montagegewicht gegenüber einem schweren Betonbogen sind Gründe für die Verwendung des Stahlbogens. Als Alternative zum Stahl‐ oder Betonbogen werden Vorschläge für einen Verbundbogen an „normalen” Stabbogenbrücken aufgezeigt. Dieser vereint, wie eine Verbundstütze, viele Vorteile der Stahl‐ und Stahlbeton bauweise. Berechnungen zeigen, dass einbetonierte Walzprofile für Stab bögen üblicher Stützweite einsetzbar sind. Diese bieten wirtschaftliche Vorteile und das Walzprofil dient als Schalungsträger oder Schalung. Ausbetonierte Hohlprofile ermöglichen besonders schlanke Bögen und dienen ebenso als Schalung. Weiterhin sind mögliche Bogenfußpunkte angegeben und analysiert. Stabbogenbrücken werden häufig auf einem Vormontageplatz montiert und anschließend in die Endlage verschoben. Hier bieten Verbundbögen Vorteile durch ein gegenüber reinen Stahl bögen leichteres Stahlskelett beim Verschub der Brücke. Abstract Suggestions for the construction of composite arches at tied arch bridges. The arches of tied arch bridges are predominantly under compressive loading and are most often constructed out of steel. This contradicts the basic engineering knowledge to use concrete for compressive loading and steel for tension loading. The simple assembly of steel arches compared to the time‐consuming falsework for concrete arches, the large degree of prefabrication and a smaller self‐weight compared to a heavy concrete arch are reasons for choosing to use a steel arch. As an alternative to steel or concrete arches, suggestions for composite arches on ”normal“ tied arch bridges are made. A composite tied arch combines, like a composite column, the advantages of steel and concrete construction. Calculations show that rolled sections encased in concrete can be used as tied arches for common effective spans. Such arches have economic advantages and the rolled sections can be additionally used as formwork or formwork girder. Concrete filled hollow sections allow for particularly slender arches and the hollow section functions also as formwork. Furthermore, possible arch supports are specified and analyzed. Tied arch bridges are often assembled at a preassembly area and subsequently launched into their end position. For such cases, composite arches have, when compared to pure steel arches, a lighter steel construction during the bridge launch.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0038-9145
eISSN: 1437-1049
DOI: 10.1002/stab.201710464
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1002_stab_201710464
Format

Weiterführende Literatur

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