Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Melanchthon Oder Sturm? Konkurrierende Schulmodelle bei den Protestanten in Ungarn und Siebenbürgen im 16. Jahrhundert und in den Ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
Ist Teil von
  • Hungarian studies, 2012-12, Vol.26 (2), p.205-231
Ort / Verlag
Akadémiai Kiadó
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die am Anfang des 16. Jahrhunderts im Sinne des Humanismus modernisierten Lateinschulen haben sich auch in Ungarn und Siebenbürgen infolge der Reformation inhaltlich und damit strukturell weiterentwickelt. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts boten die frequentierten Schulen bereits ein Lehrprogramm an, das über das Trivium weit hinausging. Doch während die Schulen der Lutheraner ihr Lehrangebot mit Fächern des Quadriviums erweiterten und zunächst keine akademische Ausbildung in Theologie angeboten haben, fand in den Schulen der Reformierten eine Erweiterung des Lehrangebots mit der Einführung einer akademischen Ausbildung in Theologie und Philosophie statt. Ein weiteres Spezifikum der Schulentwicklung im Donau- und Karpatenraum war, dass im ganzen 16. Jahrhundert Melanchthons Bildungsideal bestimmend war. Sturm konnte im 16. Jahrhundert mit dem praeceptor Germaniae nicht wetteifern, weil sein aufwendiges gymnasium illustre unter den wesentlich bescheideneren Verhältnissen im Königreich Ungarn und im Fürstentum Siebenbürgen nicht als Vorbild dienen konnte. Allerdings war der Unterschied zwischen der protestantischen Gelehrtenschule Melanchthon’scher und Sturm’scher Prägung nicht gravierend. So konnten gerade außerhalb der deutschsprachigen Gebiete beide Modelle harmonisierend miteinander verbunden werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0236-6568
eISSN: 1588-2772
DOI: 10.1556/HStud.26.2012.2.3
Titel-ID: cdi_ceeol_journals_624247

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX