Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge: Unbewusstheiten Im Geschichtswissenschaftlichen und Geschichtsdidaktischen Diskurs. Geschichtsunterricht Als Historische Lebenskunde
Auflage
1st Aufl 2004th edition
Ort / Verlag
Herbolzheim: Centaurus Verlags-GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Springer Books
Beschreibungen/Notizen
  • Aus dem Inhalt:Teil 1 : Geschichte als kollektiver Lernprozess? Eine humanistische Hoffnung: Geschichtsbewußtsein und Zukunftssorge / Teil 2: Erfahrenes und Verdrängtes. Abhandlungen zum Verhältnis von Geschichte und Lebensgeschichte: Der Beitrag der Psychoanalyse zum aufklärenden geschichtlichen Denken / Aufarbeitung der Vergangenheit / Erfahrung und Unterricht / Die Kinder der Täter. Vom Trauma des Jahres 1945 zur Wiedergewinnung einer humanen Lebensorientierung / Verdrängung in der Geschichte - kein Thema für die Geschichtswissenschaft? / Kriegsgeschichte - Geschichtsdidaktik - Frieden / Teil 3: Plädoyer für die Modernisierung eines Traditionsfaches: Geschichtsunterricht als historische Lebenskunde / Professionalität - Authentizität. Ein Wort zur Ausbildung der GeschichtslehrerInnen u.v.m.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3825504867, 9783825504861
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783862264094

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX