Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hydrothermalsynthese und Strukturuntersuchung von Montmorillonit
Auflage
1960 edition
Ort / Verlag
VS Verlag fur Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die hier beschriebenen Versuche lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Als Grundlage für Strukturuntersuchungen an Montmorilloniten wurden Glieder der Montmorilloni tgruppe synthetisch dargestellt. Die R.nge­ stellten Versuche wurden in einem Autoklaven bei Drucken von 5C~-500 atm durchgeführt. 2. Entsprechend der chemischen Zusammensetzung natürlicher Montmorillo­ nite gelang es, die analogen synthetischen Verbindungen zu erhalten (Montmorillonit von Cypern, Chambers, Hector und Nontronit von Petrowsk). 3. In einer Versuchsreihe mit wechselnder Zusammensetzung der Oktaeder­ 2 schicht (Al3+, Mg +) wurde der Ubergang vom di- zum trioktaedrischen Mineral verfolgt und festgestellt, daß die 060-Interferenz zur Unt- scheidung von beiden Grenzfällen geeignet ist. Ferner bedingt die Zu­ 2 nahme des Mg +- und die entsprechende Abnahme des Al3+_Gehaltes in der Oktaederschicht eine Zunahme des d-Wertes der Kreuzgitterinter- renz. Die Änderung der b-Achse steht in befriedigender tlbereinstim­ mung mit der von McEWAN abgeleiteten empirischen Formel. 2 4. Es wurde eine Reihe weiterer Montmorillonite synthetisiert mit Ni +, + 2+ Li und Zn in oktaedrischer Koordination. 5. Die Synthese eines Modell-Montmorillonites mit Ga3+ und Ge4+ anstelle 3 4 von Al + und Si + führte zu keinem befriedigenden Ergebnis. 6. Interessante Ergebnisse zeigten unsere Versuche mit Si0 -Ausgangs­ 2 material verschiedener Fehlordnungsgrade. Es wurde insbesondere die Umwandlung von in natürlichem Bentonit auftretendem "Opal" durch Zu­ gabe entsprechender Mengen von Al(OH) unter hydrothermalen Bedin­ 3 gungen verfolgt. In allen Fällen wurde eine deutliche Abhängigkeit der Umsetzung vom Fehlordnungsgrad und damit von der Reaktionsfähig­ keit des untersuchten Materials beobachtet.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3663006662, 9783663006664
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783663025795
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX