Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Nähe und Distanz in der Beratung: Das Erleben der Beziehungsgestaltung Aus der Perspektive der Adressaten
Auflage
1. Aufl. 2020 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Laura Best stellt mithilfe eines innovativen videobasierten Forschungsdesigns das Erleben von Nähe und Distanz in Beratungsbeziehungen aus der Perspektive der Adressatinnen und Adressaten dar. Es werden Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Beratungsbeziehung sowie auf die Zufriedenheit und subjektiv erlebte Effektivität der Beratung aus Sicht der zu Beratenden herausgestellt. Durch die Ergebnisse der Studie wird eine Sensibilisierung der Beraterinnen und Berater für Nähe-Distanz-Bedürfnisse, die Gestaltung des Beratungskontextes sowie einen bewussten Umgang mit para-beraterischen Situationen ermöglicht.