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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Präsentationen Wissen formen: Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft
Auflage
1. Aufl. 2020 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer VS
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor analysiert einen Wandel der Unterrichtskultur im Fach Gesellschaft, wobei die Schülerpräsentation als digitales Format eine tragende Rolle spielt. Dazu zentriert er die didaktische Operation des Zeigens, die Schüler*innen phasenweise übertragen wird. Historische Fallbeispiele und drei empirische Fallstudien zu den Themen Novemberpogrome, Rassismus und Sozialismus verdeutlichen, wie Schüler*innen in Präsentationen Wissen herstellen. Es gelingt nachzuweisen, dass Schüler*innen durch Präsentationen lernen können, wie sich Wissen öffentlich in sozialer Aufeinander-Bezogenheit konstituiert, da sie selbst in anderer Rolle - als Zeigende - handeln. Im Ergebnis können Lernerdidaktiken rekonstruiert, curriculare Entwicklungsprozesse zur Autorisierung offiziellen Wissens nachgezeichnet und Grundrisse einer Soziologiedidaktik entwickelt werden. (Orig.).
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3658284889, 9783658284886
DOI: 10.1007/978-3-658-28489-3
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658284893

Weiterführende Literatur

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