Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Stereotype Threat Im Englischunterricht: Zu Den Bildungschancen Von Jugendlichen Mit Migrationshintergrund
Auflage
1. Aufl. 2019 edition.
Ort / Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sich Stereotype Threat - konzeptualisiert durch Stigma Consciousness, Ingroup Identification und Domain Identification - negativ auf Schulleistungen der Facher Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die Domane Englisch steht aufgrund der besonderen Bedeutung von Sprache fur die Identitat von Schulern mit Migrationshintergrund und der mit ihrer Mehrsprachigkeit einhergehenden besonderen sprachlichen Kompetenz im Fokus der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dass Stereotype Threat einen negativen Einfluss auf Schulleistung hat, vor allem in der Domane Englisch. Zugleich wird deutlich, dass die Pradiktoren auch aufeinander wirken und Effekte auf Leistung mediiert werden.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 365827526X, 9783658275266
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658275273
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX