Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Überzeugung Im Werden: Begründetes Fürwahrhalten Im Mathematikunterricht
Auflage
1. Aufl. 2020 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In dieser Arbeit wird Uberzeugung in Anlehnung an Kant (KrV A 820/B 848) als ein Furwahrhalten aus subjektiv zureichenden inhaltlichen Grunden und Grunden, die von einem Lernenden als fur andere in einem bestimmten Interaktionsgeschehen als zureichend wahrgenommen werden, aufgefasst. Dieser Uberzeugungsbegriff wird in Verbindung mithilfe von Blumer (1981) und Luhmann (1991) interaktionistisch und systemisch gewendet. Dabei ist von einer Uberzeugung im Werden zu sprechen, da sich Uberzeugung im Rahmen eines Interaktionsgeschehens fortlaufend verandern kann. Maximilian Moll verfolgt hierbei die Fragen, warum Lernende von mathematischen Sachverhalten uberzeugt sind, welche Grunde fur die Uberzeugungen vorliegen und wie sie zu erkennen sind. Die theoretischen und empirischen Analysen des Autors zeigen, dass ein reflektierter Uberzeugungsbegriff individuelle und soziale Einflusse aufweist und weniger als statisch, sondern als veranderlich betrachtet werden kann.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658273828, 3658273828
ISSN: 2661-8257
eISSN: 2661-8265
DOI: 10.1007/978-3-658-27383-5
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658273835

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX