Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1. Aufl. 2019 edition., 2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusive Didaktik: Eine Symbol- und Bildungstheoretische Skizze
Auflage
1. Aufl. 2019 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Mit diesem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpadagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren.Der InhaltEinleitung * Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs * Semiotische und bildungstheoretische Uberlegungen - Eine kulturanthropologische Skizze * Didaktische Perspektiven * FazitDer AutorPD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut fur Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universitat zu Berlin tatig.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658266011, 3658266015
ISSN: 2524-8677
eISSN: 2524-8685
DOI: 10.1007/978-3-658-26602-8
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658266028

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX