Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wahrnehmung - Persönlichkeit - Einstellungen: Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung
Auflage
1. Aufl. 2019 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In den letzten Jahren hat die Verwendung psychologischer Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung eine deutliche Verbreitung erfahren. Zentrale Fragen dieses Forschungsbereichs sind: Nutzen unterschiedliche Wahlergruppen unterschiedliche Strategien der Informationsverarbeitung? Was kann die Nutzung unterschiedlicher Strategien erklaren? Und welchen Einfluss haben unterschiedliche Wege der Informationswahrnehmung und -verarbeitung auf politische Einstellungen und Wahlentscheidungen? Der Band beschaftigt sich in acht Beitragen unter anderem mit Wahrnehmungen politischer Akteure oder politischer Informationen, dem Einfluss der Personlichkeit auf politische Einstellungen und politisches Verhalten, Bedrohungswahrnehmungen der Burgerinnen und Burger sowie mit Determinanten der Beurteilung politischer Akteure. Die Beitrage durchliefen vor der Annahme zur Publikation ein anonymes Peer Review-Verfahren.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658212155, 3658212152
DOI: 10.1007/978-3-658-21216-2
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658212162

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX