Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gender-Reflexion Mit Literatur Im Englischunterricht: Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
Auflage
1. Aufl. 2018 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Lotta Konig bietet theoretische und unterrichtspraktische Uberlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum fur die Beschaftigung mit einem personlich so relevanten Thema zu gewahren. Entsprechende literaturdidaktische Uberlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengefuhrt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen fur eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783658205553, 3658205555
ISSN: 2522-0292
eISSN: 2522-0306
DOI: 10.1007/978-3-658-20556-0
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658205560

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX