Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Gender-Reflexion Mit Literatur Im Englischunterricht: Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
Auflage
1. Aufl. 2018 edition.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Lotta Konig bietet theoretische und unterrichtspraktische Uberlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum fur die Beschaftigung mit einem personlich so relevanten Thema zu gewahren. Entsprechende literaturdidaktische Uberlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengefuhrt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen fur eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.