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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder mit Migrationshintergrund: Zur Medialisierung eines Bildungsproblems
Auflage
1. Aufl. 2017 edition.
Ort / Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Patricia Stosic untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Uber einen Zeitraum von zwolf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Uberlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Ruckgriff auf Wissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3658171723, 9783658171728
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783658171735
Format

Weiterführende Literatur

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