Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
2., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2021 editio, 2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aristoteles-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung
Auflage
2., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2021 editio
Ort / Verlag
Stuttgart: J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Aristoteles, Schüler Platons und Lehrer Alexanders des Großen, gilt als einer der bedeutendsten Denker überhaupt. Er hat ein umfangreiches, aber auch anspruchsvolles und schwer zugängliches Werk hinterlassen. Seine Schriften sind nicht nur grundlegend für die weitere Entwicklung in Wissenschaften und Philosophie, sondern sie stellen nach wie vor auch eine lebendige philosophische Herausforderung dar: Aristoteles zu studieren, heißt deswegen letztlich nichts anderes als zu philosophieren. Dieses Handbuch bietet einen Überblick über alle Werke und Werkgruppen, es informiert über Grundbegriffe, die sich durch sein Werk ziehen (wie Glück, Tugend, Form, Materie, Syllogismus, Substanz etc.), und es verfolgt die umfangreiche Rezeption vom Peripatos über die frühe Neuzeit bis in die Gegenwart. Für die 2. Auflage wurde das Handbuch umfassend durchgesehen, aktualisiert und um Stichworte zu den Themen Frauen, Mathematik, Mensch, Phronesis und Sklaverei erweitert. Ein neues Kapitel zu Existenzphilosophie und Hermeneutik schließt eine Lücke der Aristoteles-Rezeption im 20. Jahrhundert.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783476057419, 3476057410
DOI: 10.1007/978-3-476-05742-6
Titel-ID: cdi_askewsholts_vlebooks_9783476057426

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX