Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension : Perspektiven für die mehrsprachige Bildung
Ist Teil von
Ort / Verlag
Münster ; New York : Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
  • Beiträge überwiegend deutsch, 4 Beiträge französisch, 1 Beitrag englisch
Sprache
Deutsch; Französisch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783830942351, 3830942354
Titel-ID: 990021762500106463
Format
209 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
BFS
Schlagworte
Fachdidaktik, Interkomprehension, Mehrsprachigkeit

Lade weitere Informationen...