Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Intro -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Prolog -- Abstract -- Abstract (English) -- Aufbau der Arbeit -- 1 Hinführung zur Forschungsthematik -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Einordnung in den Kontext des Graduiertenkollegs -- 1.3 Zur sozialpolitischen und gesellschaftlichen Verantwortung von Forschung -- Teil I Konzepte der Beschäftigungsfähigkeit und empirische Befunde -- 2 Zum Konzept der Beschäftigungsfähigkeit -- 2.1 Beschäftigungsfähigkeit und die Bologna-Reformen -- 2.2 Beschäftigungsfähigkeit und der Arbeitsmarktbezug eines Studiums -- 2.3 Beschäftigungsfähigkeit als Bildungsziel an Hochschulen -- 2.4 Selbstbeurteilung der Beschäftigungsfähigkeit durch Studierende -- 2.5 Zusammenfassung -- 3 Theoretische Hintergründe und empirische Befunde -- 3.1 Humankapitaltheoretische Überlegungen im Kontext der jüngsten Bildungsexpansion -- 3.1.1 Das Humankapitalisierungsparadigma -- 3.1.2 Exkurs: Einkommen sowie Adäquanz der Beschäftigung von Bachelorabsolvent(inn)en -- 3.2 Segmentationstheoretische Ansätze -- 3.3 Bildungsaspirationen und Bildungsentscheidungen im Kontext sozialer Disparitäten -- 3.4 Zum rationalen Handeln im Kontext von Bildungsoptionen -- 3.4.1 Überblick der Genese der Untersuchungen zu Bildungsa s pi ra ti onen und Bildungsentscheidungen -- 3.4.2 Chancenungleichheiten im Zugang zu höherer Bildung -- 3.5 Befunde primärer und sekundärer Herkunftseffekte beim Hochschulzugang -- 3.6 Zusammenfassung und offene Fragen -- Teil II Die Entwicklung der Akademisierung -- 4 Akademisierung in Deutschland - Bildungsexpansion zu Beginn des 21. Jahrhunderts -- 4.1 Expansion der Bildungsbeteiligung in Deutschland -- 4.2 Akademisierung - Bildungsexpansion im hochschulischen Bereich -- 4.3 Zum aktuellen Stand der Akademisierung/Bachelorisierung -- 4.4 Hochschulische Entwicklungen seit den Bologna-Reformen.