Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gender - Sprache - Stereotype : Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
Ist Teil von
  • UTB : 5302
Ort / Verlag
Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag
Erscheinungsjahr
[2020]
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783838553023, 9783846353028
DOI: 10.36198/9783838553023
OCLC-Nummer: 1145249386, 1145249386
Titel-ID: 990021464050106463
Format
1 Online-Ressource (281 Seiten); Diagramme
Schlagworte
Sprache, Geschlechtsunterschied, Sprachliches Stereotyp