Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fortschrittsanzeigen in multimedialen Lernumgebungen : eine empirische Studie im Bereich der Lehrerbildung
Ist Teil von
Ort / Verlag
Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsjahr
[2018]
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Der Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium scheint mit einer gewissen Problematik verbunden zu sein, da u. a. etwa die Hälfte der Studienanfängerinnen und Studienanfänger das Bachelorstudium abbricht und es vermehrt Klagen über die unzureichenden Studieneingangsvoraussetzungen durch Hochschullehrende gibt. Um den Beginn eines Mathematikstudiums zu erleichtern, werden an nahezu allen Hochschulen in Deutschland Einführungs-, Vor- bzw. Brückenkurse angeboten, die als Präsenzveranstaltungen, als Blended Learning oder als E-Learning umgesetzt werden. Ziel dieser Arbeit war es, einen zielgruppen- und bedarfsorientierten multimedialen Einführungskurs für Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik im ersten Semester zu gestalten. Innerhalb der Erprobung dieses Kurses wurde in vier Versuchsbedingungen untersucht, ob eine Fortschrittsanzeige einen Beitrag hinsichtlich der Motivation, des Lernens, der Selbstwirksamkeit und der Usability leisten kann. Um Unterschiede im Lernerfolg nachweisen zu können, wurde ein Leistungstest zu schulmathematischen Themen der Algebra entwickelt. Die empirischen Befunde der Arbeit generieren empirische und praktische Implikationen, die einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung bilden können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783959871013
OCLC-Nummer: 1107021178, 1107021178
Titel-ID: 990020166030106463
Format
X, 333 Seiten; Illustrationen, Diagramme
Systemstelle
TQU
Schlagworte
Mathematikstudium, Lehramtsstudium, Vorkurs, Computerunterstütztes Lernen, Lernmotivation, Gamification

Lade weitere Informationen...