Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Problemlösen im Mathematikunterricht
Ist Teil von
Auflage
Buchausgabe, 1. Auflage
Ort / Verlag
Hildesheim : Verlag Franzbecker
Erscheinungsjahr
[2018]
Beschreibungen/Notizen
  • Themenheft der Zeitschrift "mathematica didactica"
  • Themenheft mathematica didactica (identisch mit Aboheft 2/2017) im Abonnement enthalten
  • Problemlösen ist – u. a. als zentraler Bestandteil der Mathematik, aus lernpsychologischen Gründen und auf der Basis curricularer Vorgaben – ein wichtiger Forschungsgegenstand der Mathematikdidak-tik. Insbesondere hat dieses Thema eine größere Rolle nach der Einführung von KMK-Standards in allen Bereichen der Ausbildung bekommen. Dadurch ändert sich langsam die Unterrichtskultur in der Mathematik, in den Schulbüchern und sind gründliche Anforderungen an Lehrkräfte entstanden.Im Frühjahr 2014 wurde der Arbeitskreis Problemlösen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) gegründet. Dies haben die beiden Sprecher*innen dieses Arbeitskreises, Ana Kuzle und Benjamin Rott, im Jahr 2015 als Anlass für die Initiierung des nun vorliegenden Themenhefts genommen.In diesem Heft finden sich einige empirische und theoretische Befunde zum Thema „Problemlösen lehren und lernen im Mathematikunterricht“. Vorgestellt werden zwei empirische Studien: eine langfristige Studie zur Implementation des Problemlösens in den Mathematikunterricht (Brockmann-Behnsen & Rott) und eine Erprobung zum Einsatz von Hilfekarten (in Form von Strategieschlüsseln) beim Problemlösen (Herold-Blasius et al.). Aus theoretischer Perspektive geht es um Abduktion beim Problemlösen (Söhling) sowie um Mustererkennung und Verbindungen zwischen Mathematik und Kunst, wobei auch Bezüge zum Problemlösen aufgezeigt werden. (Wörler).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783881202763
OCLC-Nummer: 1106768817, 1106768817
Titel-ID: 990019718150106463
Format
Seiten 79-153; Illustrationen
Systemstelle
TOB
Schlagworte
Mathematik, Problemlösen, Unterricht

Lade weitere Informationen...