Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Briefe und Tagebücher
Der Mensch und Sein Werk, Gesammelte Schriften : 1
1979

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Briefe und Tagebücher
Ist Teil von
  • Der Mensch und Sein Werk, Gesammelte Schriften : 1
Ort / Verlag
Dordrecht : Springer Netherlands
Erscheinungsjahr
1979
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das Erscheinen der Gesammelten Schriften Franz Rosenzweigs stellt ein Ereignis von besonderem geistigen Rang dar. Denn es ist ganz unbestritten, daß Franz Rosenzweig zu den bedeutendsten jüdischen Denkern unseres Jahrhunderts gehört, ja, daß er vermutlich sogar weit über unsere Epoche hinaus von Bedeutung sein wird. E. Levinas hat Rosenzweig nicht zu Unrecht Gestalten wie Blaise Pascal und Sören Kierkegaard an die Seite gestellt!. Gleichwohl ist das Werk Rosenzweigs bis jetzt nur schwer zugänglich gewesen. Und zwar nicht nur aus den Gründen, derentwegen auch sonst ein Werk, das Entscheidendes zu sagen hat, seine Zeit braucht, bis es zugänglich wird, sondern auch deshalb, weil sich dem Schicksal des Werkes Rosenzweigs die leidvollen Spuren der jüdischen Emigration deutlich eingegraben haben. Franz Rosenzweig starb 42-jährig im Dezember 1929, drei Jahre vor dem Ausbruch der braunen Diktatur. Edith Rosenzweig, seine Gattin, konnte zwar 1935 und 1937 noch die Kleineren Schriften und eine Auswahl aus Rosenzweigs Briefen veröffentlichen. Die beiden Bände gehören zu den wenigen umfangreicheren von Juden verfaßten Büchern, deren Druck in jenen Jahren möglich war. An weitere Veröffentlichungen war damals aber nicht zu denken
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9789400992634
Titel-ID: 990019467650106463
Format
1 Online-Ressource; XXXVIII, 1345 S.
Schlagworte
Philosophy, Modern philosophy, Religion / Philosophy, Modern Philosophy, Philosophy of Religion