Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Inhaltsübersicht -- I. Teil: Einführung -- Über einige offene Fragen und ungelöste Probleme der Entwicklungsforschung -- II. Teil: Ideologien und Realitäten -- Die Bedeutung der Revitalisationsbewegungen für den sozialen Wandel in den Entwicklungsländern -- Ideologie und Realitäten in Afrika -- Bemerkungen zur geistigen Situation afrikanischer Eliten aus der Sicht der Akkulturations- und Heilserwartungsproblematik -- Katholizismus, Vaudou und Ideologie im sozio-kulturellen Entwicklungsprozeß der Republik Haiti -- Typische ideologische Reaktionen arabischer Intellektueller auf das Entwicklungsgefälle -- Das indische Dilemma. Neo-Hinduismus, Modernismus und die Probleme der wirtschaftlichen Entwicklung -- Die Cargo-Bewegung im südlichen Madang-Distrikt von Neuguinea. Motivation, Mittel und Wirkungen -- III. Teil: Probleme des sozialen Wandels -- Indien — am Vorabend der Revolution? --^
Alte und neue Eliten in einem Entwicklungsland. Die Akademiker in der afghanischen Gesellschaft -- Massentourismus aus der Industriegesellschaft in die Dritte Welt -- Erziehung und politischer Wandel in Schwarzafrika -- Lateinamerika: Die Hegemoniekrise und der militärische Staatsstreich -- IV. Teil: Einige theoretische Probleme -- Politische Herrschaft und wirtschaftliche Entwicklung. Macht und Herrschaft als Kategorien der Entwicklungssoziologie -- Innovation und Partizipation. Diffusionspolitische Erfahrungen aus der Entwicklungsregion Sizilien -- Was kann unter einer „Bewegung“ verstanden werden? -- Die „Subkultur der Armut“ und die Entwicklungsproblematik -- Multilingualismus und der Aufbau der Nation -- Nationalismus in einem „Entwicklungsland“: Der Fall Brasilien -- Unterentwicklung in strukturalistischer Sicht -- Verhaltenstheoretische Perspektiven der wirtschaftlichen Entwicklung -- V. Teil: Höhere Ausbildung und Forschung --^
Betrachtungen über einige Aspekte der Hochschulbildung in Afrika. Das Beispiel des französischsprachigen Afrika -- Empirische Sozialforschung in einem Entwicklungsland. Von den Erfahrungen eines Soziologen in Äthiopien -- VI. Teil: Bibliographie