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1. Ausgangspunkte -- Werbekritik -- Ausgangsthese: Kompetenz -- Konzept der Untersuchung -- Anlage der Untersuchung -- 2. Untersuchungsdesign und Rahmendaten der Rezipientenbefragung -- Sozialstatistische Merkmale -- Mediennutzung -- 3. Werbekompetenz -- ‚Werbekompetenz‘ — theoretische Fundierung -- Werbekompetenz von Kindern -- 4. Werbung und Konsumverhalten -- 5. Akzeptanz von Werbung -- 6. Bewertung von ausgewählten Radio- und Fernsehspots sowie Anzeigen -- Vorgehensweise -- Die wichtigsten Kennwerte im Überblick -- Werbung im Radio -- Werbung im Fernsehen -- Werbung in Printmedien -- Werbung im Fernsehen — Wiederholungsbefragung -- Zusammenfassung -- 7. Qualitative Interviews mit Kindern zum Thema Werbung -- Vorgehensweise -- Die 5- bis 6jährigen -- Die 7- bis 9jährigen -- Die 11- bis 12jährigen -- 8. Medienanalyse -- Vorgehensweise und Fragestellungen -- Ergebnisse der Fernsehanalyse -- Geschlechtsspezifische Aspekte in der Kinderwerbung -- Radioanalyse -- Ergebnis
Werbung, nicht nur Fernsehwerbung, durchdringt zunehmend die Lebenswelt der Kinder. Der Band stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das Wissen über Werbung und den Umgang mit Werbebotschaften sowie das Werbeangebot von Fernsehen, Druckmedien und Radio untersucht hat. Die breitangelegte empirische Untersuchung, durchgeführt von den Universitäten Bielefeld und Halle/Saale, verbindet die Analyse von Werbespots unterschiedlicher Medien mit der (methodisch-phantasiereichen) Rezeptionsanalyse von Kindern. Die zahlreichen und differenzierten Ergebnisse führen zu einer Gesamtschau der Bedeutung und Entwicklung von Werbeangeboten in der Kinderkultur