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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neurophysiologische Korrelate malerischer Begabung : Eine kognitions-neurowissenschaftliche Studie mittels EEG
Ort / Verlag
Vienna : Springer Vienna
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Theoretischer Teil Neurophysiologische Aspekte: Der Cortex cerebri – Neuroanatomie der Großhirnrinde; Afferenzen und Efferenzen (Eingänge und Ausgänge) des Cortex; Cortex und Kognition; Das visuelle System; Zur Theorie der visuellen Wahrnehmung: Das Bindungsproblem und die Gestalt-Wahrnehmung; Cerebrale Asymmetrie – Lateralisation; Netzwerk-Modell: Gedächtnis; Neuroanatomie der Aufmerksamkeit -- Neuropsychologie der Vorstellung: Imagery – Bildliche Vorstellung und visuelle Repräsentation -- Psychologische Aspekte: Zur philosophie-historischen Sicht der Vorstellungen – 'Images' als Bilder; Begriffs-Bestimmung; Die Vorstellung in der psychologischen Theoriebildung; Die Wahrnehmung in der psychologischen Theoriebildung; Perceptuelle Kategorisierung und Konzeptbildung; Psychologie des Gedächtnisses; Psychologie der Aufmerksamkeit; Der selbstzündende Funke – Kreativität und Begabung; Der theoretische Rahmen für ein Konzept des visuellen Vorstellens -- Methodische Aspek
  • In dieser interdisziplinären Arbeit auf dem Gebiet der Hirnforschung wird der Beziehung von EEG und Begabung bzw. Ausbildung im Bereich der Bildenden Kunst zum ersten Mal nachgegangen: Wie wird das Betrachten eines Bildes im Gehirn analysiert? Hängen Sehen und Verstehen zusammen? Wie kommt es zur Bildung einer inneren Gestalt in den entsprechenden Regionen des Gehirns? Die Untersuchungen der cerebralen Verarbeitung bei visuellen Vorgängen (Wahrnehmen, Vorstellen, Bild-Entwerfen) an insgesamt 38 Malerinnen und Nicht-Malerinnen stellen einen wesentlichen Beitrag zur Klärung der in der Literatur kontroversiell diskutierten Hemisphären-Spezialisierung dar. Während eine wesentliche Region für die Gestalt-Findung bei Nicht-Künstlerinnen linkshemisphärisch repräsentiert ist, ist ein Indikator der Begabung bei Malerinnen rechtshemisphärisch zu finden. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß die Integration visueller Items Malerinnen wesentlich besser gelingt als Nicht-Malerinnen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783709175019
Titel-ID: 990019419110106463