Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Übergänge : Literatur, Sozialisation und Literarisches Lernen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I Lese-, Lern- und Übergangsgeschichten -- 1 Lesegeschichten: Lesesozialisaton als literarisches Motiv und Forschungsgegenstand -- 2 Lerngeschichten: Sozialisation in der Literatur und in der Theorie -- 3 Übergangsgeschichten I: “Literarisches Verstehen” als Besetzung von Übergangsräumen -- 4 Übergangsgeschichten II: Adoleszenzliteratur und literarische Adoleszenz -- II Literarisches Lernen in der Schule -- 5 Literarisches Lernen in der Medienumwelt -- 6 Lesen und Literaturgebrauch als Initiation in das kulturelle Gedächtnis -- 7 Lesedidaktik: Literaturgebrauch im Deutschunterricht -- 8 Literaturdidaktik: Lektüre und Bildungstradition -- 9 Resümee und Ausblick Literarische Sozialisation und Lese(r)förderung in der Lehrerbildung in der Mediengesellschaft -- I. Primärliteratur -- II. Sekundärliteratur -- Werkregister
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322993038
Titel-ID: 990019417730106463
Format
1 Online-Ressource; 299S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general