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Grundfragen -- Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung in der politischen Bildung. Theoretische und methodische Aspekte -- Stufendidaktische Konzepte -- Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern — am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat -- Skizze eines Forschungsansatzes zum politischen Lernen im Sachunterricht der Grundschule -- Geschlecht und Politik -- Mary — oder das Argument des unvollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten -- Unterrichtsanalysen -- Historische Fachunterrichtsforschung — am Beispiel einer Unterrichtsnachschrift aus der Weimarer Republik zum Thema “Regierungsbildung” -- Zwischen Belehrung und Aufklärung. — Analyse einer Unterrichtssequenz des Projektes: Juden in Brandenburg -- Pädagogisches Moralisieren nach Ausschwitz. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion der in einer Sozialkundestunde mit einer Zeitzeugin zutage tretenden Profess