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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der alltägliche Politikunterricht : Ansätze — Beispiele — Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Grundfragen -- Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung in der politischen Bildung. Theoretische und methodische Aspekte -- Stufendidaktische Konzepte -- Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern — am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat -- Skizze eines Forschungsansatzes zum politischen Lernen im Sachunterricht der Grundschule -- Geschlecht und Politik -- Mary — oder das Argument des unvollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten -- Unterrichtsanalysen -- Historische Fachunterrichtsforschung — am Beispiel einer Unterrichtsnachschrift aus der Weimarer Republik zum Thema “Regierungsbildung” -- Zwischen Belehrung und Aufklärung. — Analyse einer Unterrichtssequenz des Projektes: Juden in Brandenburg -- Pädagogisches Moralisieren nach Ausschwitz. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion der in einer Sozialkundestunde mit einer Zeitzeugin zutage tretenden Profess
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322933171
Titel-ID: 990019416960106463
Format
1 Online-Ressource; 320S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general