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Fernsehgebrauch und Geschlecht : Zur Rolle des Fernsehens im Alltag von Frauen und Männern
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1998
Beschreibungen/Notizen
1 Einleitung -- 2 Forschungsleitende Modelle zum Mediengebrauch, zur Fernsehnutzung und zur Aneignung medialer Präsentationen -- 2.1 Das Kommunikationsmodell des Nutzen- und Belohnungsansatzes -- 2.2 Das Handlungsmodell des Nutzenansatzes -- 2.3 Das Modell der Transaktion -- 2.4 Ein motivationspsychologischer Ansatz zur Erklärung des Fernsehgebrauchs -- 2.5 Das Modell der parasozialen Interaktion -- 2.6 Der medienbiographische Ansatz -- 2.7 Das Modell der stukturanalytischen Rezeptionsforschung -- 2.8 Der Ansatz der Cultural Studies -- 2.9 Ansätze zu einer feministischen Theorie des Fernsehgebrauchs -- 2.10 Resümee -- 3 Die Kategorie „Geschlecht“ und ihr Erklärungspotential für den Fernsehgebrauch -- 3.1 Wissenschaftliche Diskurse zur Geschlechterdifferenz -- 3.2 Das Konstrukt „Geschlecht“ und seine mögliche Bedeutung für den Fernsehgebrauch von Frauen und Männern -- 3.3 Resümee -- 4 Untersuchungsergebnisse zum Zusammenhang von Geschlecht und Fernsehgebrauch -- 4.1