Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematisches Denken : Vom Vergnügen am Umgang mit Zahlen
Ort / Verlag
Basel : Birkhäuser Basel
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Die herzlose Statistik -- 2 Am Vorabend einer Schlacht -- 3 Blackett -- 4 Flugzeug kontra U-Boot -- 5 Gedanken-Biologie -- 6 Gedanken-Physik -- 7 Raffiniert ist der Herrgott -- 8 Quäker und Mathematiker -- 9 Richardson über den Krieg -- 10 Einige klassische Algorithmen -- 11 Einige moderne Algorithmen -- 12 Einige tieferliegende Fragen -- 13 Die Enigma -- 14 Die Polen -- 15 Bletchley -- 16 Nachklänge -- 17 Zeit und Zufall -- 18 Zwei Mathematikvorlesungen -- 19 Schlußgedanken -- Zum Weiterlesen -- 1 Einige interessante Bücher -- 2 Einige schwierige, aber interessante Bücher -- Einige Bezeichnungen -- Stichwortverzeichnis
  • Dieses Buch wendet sich zuallererst an intelligente Schüler ab 14 Jahren sowie an Studienanfänger, die sich für Mathematik interessieren und etwas mehr als die Anfangsgründe dieser Wissenschaft kennenlernen möchten. Es gibt inzwischen mehrere Bücher, die eine ähnliche Zielstellung verfolgen. Besonders gern erinnere ich mich an das Werk Vom Einmaleins zum Integral von Colerus, das ich in meiner Kindheit las. Es beginnt mit der folgenden entschiedenen Feststellung: Die Mathematik ist eine Mausefalle. Wer einmal in dieser Falle gefangen sitzt, findet selten den Ausgang, der zurück in seinen vormathematischen Seelenzustand leitet. ([49], S. 7) Einige dieser Bücher sind im Anhang zusammengestellt und kommentiert. Tatsächlich ist das Unternehmen aber so lohnenswert und die Anzahl der schon vorhandenen Bücher doch so begrenzt, daß ich mich nicht scheue, ihnen ein weiteres hinzuzufügen. An zahlreichen amerikanischen Universitäten gibt es Vorlesungen, die gemeinhin oder auch offiziell als ,,Mathematik für Schöngeister'' firmieren. Dieser Kategorie ist das vorliegende Buch nicht zuzuordnen. Statt dessen soll es sich um eine ,,Mathematik für Mathematiker'' handeln, für Mathematiker freilich, die noch sehr wenig von der Mathematik verstehen. Weshalb aber sollte nicht der eine oder andere von ihnen eines Tages den Autor dieses 1 Buches durch seine Vorlesungen in Staunen versetzen? Ich hoffe, daß auch meine Mathematikerkollegen Freude an dem Werk haben werden, und ich würde mir wünschen, daß auch andere Leser, bei denen die Wertschätzung für die Mathematik stärker als die Furcht vor ihr ist, Gefallen an ihm finden mögen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783034850018
Titel-ID: 990019415430106463
Format
1 Online-Ressource; 719 S. 16 Abb
Schlagworte
Popular works, Popular Science, Popular Science, general