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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wettbewerbsrecht : Unter Berücksichtigung europarechtlicher Bezüge
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • A. Einleitung -- I. Vorbemerkungen -- II. Aufgabe Des Wettbewerbsrechts -- III. Das Recht Gegen Unlauteren Wettbewerb (Lauterkeitsrecht) -- IV. Recht Gegen Wettbewerbsbeschrankungen (Kartellrecht) -- V. Wesen Des Wettbewerbsrechts -- VI. Die Anwendbarkeit Von Gwb und Uwg - Abgrenzung Zwischen Privatrechtlich Geordneten und ÖFfentlich-Rechtlichen Beziehungen -- Zusammenfassung -- B. Die Wettbewerbshandlung -- I. Tatbestandliche Voraussetzungen Der Wettbewerbshandlung -- II. Produktwerbung, Aufmerksamkeitswerbung, Imagewerbung, Handeln Zu Zwecken Des Wettbewerbs? -- Zusammenfassung -- C. § 1 UWG -- I. „gute Sitten“, Lauterer und Unlauterer Wettbewerb -- II. Kundenfang -- III. Behinderung -- IV. Ausbeutung -- V. Rechtsbruch -- VI. MarktstÖrung (Allgemeine Behinderung) -- D.§3UWG -- I. Grundlagen, „Angaben“ IM SINNE DES § 3 UWG -- II. IrrefÜhrende Angaben -- III. Beispiele IrrefÜhrender Werbung -- E. Sonstige Wettbewerbsrechtliche TatbestÄnde -- I. § 6 UWG -- II. § 7 U
  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) setzt kaufmännischem Verhalten und kaufmännischen Werbemaßnahmen Grenzen. Geschickte und attraktive Werbung steigert den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und seiner Produkte, läuft jedoch auch Gefahr, an wettbewerbsrechtliche Grenzen zu stoßen bzw. sie zu überschreiten. Hieraus können Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche entstehen. Die Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen, die das UWG eröffnet bzw. setzt, ist jedoch auch bedeutsam, wenn verhindert werden soll, daß Mitbewerber durch unlauteres/irreführendes Verhalten einen Wettbewerbsvorsprung erzielen. Ziel dieses Buches ist es, diese Kenntnis durch eine übersichtliche Darstellung der Rechtsprechung und der Strukturprinzipien, die das UWG prägen und beherrschen, zu verschaffen. Die Berücksichtigung der fortschreitenden Europäisierung des Wettbewerbsrechts macht dieses Buch besonderes interessant für Studenten und Rechtsanwender
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642590610
Titel-ID: 990019413690106463
Format
1 Online-Ressource; XXIV, 425S.
Schlagworte
Law, Commercial law, Commercial Law