Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interaktives Fernsehen : Entwicklung, Dimensionen, Fragen, Thesen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Ziel und Aufbau der Untersuchung -- 2 Mediengesellschaft und Digitalisierung -- 2.1 Evolution der Medien -- 2.2 Informationsgesellschaft und Medienkompetenz -- 2.3 Die Idee vom Rückkanal. Ein Lehrstück -- 2.4 Digitalisierung: Technik, Konvergenzen, Implikationen -- 2.5 Vernetzung -- 3 Dimensionen interaktiven Fernsehens -- 3.1 Kriterien von Interaktivität -- 3.2 Stufen interaktiven Fernsehens -- 3.3 Pilotprojekte -- 4 Rahmenbedingungen der Implementierung -- 4.1 Veränderte medienrechtliche und -politische Anforderungen -- 4.2 Veränderte ökonomische Bedingungen -- 4.3 Die technischen Rahmenbedingungen -- 4.4 Resümee: Rahmen für interaktives Fernsehen -- 5 Funktion und Folgen interaktiven Fernsehens -- 5.1 Zur „Integrationsfunktion“ -- 5.2 Funktionswandel -- 5.3 Fernsehen im Alltag -- 5.4 Markteinführung und Konsumententypologie -- 5.5 Öffentliche Kommunikation über Risiken und Chancen -- 6 Empfehlungen für die Politik -- 6.1 Erfahrungen in den USA -- 6.2 Implementat
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322872845
Titel-ID: 990019411540106463
Format
1 Online-Ressource; 309 S. 13 Abb
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, Sociology, general