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Schule, Gewalt und Rechtsextremismus
Reihe Schule und Gesellschaft : 1
2. Auflage, 1995

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule, Gewalt und Rechtsextremismus
Ist Teil von
  • Reihe Schule und Gesellschaft : 1
Auflage
2. Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- 1. Zur Aktualität, zum Ausmaß und zu den Ursachen von Gewalt und Rechtsextremismus in der Schule -- Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines (wieder) aktuellen Themas -- Aggression und Gewalt in der Schule -- Das Rechtsextremismussyndrom bei Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland -- Gewalt bei ostdeutschen Schülerinnen und Schülern -- Schulische Gewalt und Kriminalisierung -- Gewalt an Schulen als Medienereignis -- 2. Schule als Quelle von Gewalt und Rechtsextremismus -- Aggression und Gewalt als Schulproblem — Schulorganisation und abweichendes Verhalten -- Schule als anomische Struktur -- Gewaltdiskurs und Schule -- Politische Kultur und institutionalisierte Bildung in Deutschland — Zur Gewaltförmigkeit der Staatsschule in historischer Sicht -- 3. Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Gewalt und Rechtsextremismus in der Schule -- Gewalt in der Schule — Entstehungsbedingungen und Handlungsperspektiven -- Überlegungen zu P
  • Der ungebrochenen Aktualität des Themas und einer entsprechenden Nachfrage unseres Bandes über "Schule - Gewalt - Rechtsextremismus" ,verdanken' wir diese zweite, aktualisierte Auflage. Was ist los an deutschen Schulen, gehen wir auf "amerikanische Verhältnisse" zu? Nimmt die Gewalt tatsächlich so dramatisch zu, wie die Medienberichterstattung es suggeriert? Woher kommt die Gewalt, wie äußert sie sich und welche Rolle spielt dabei die Schule? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Das sind nur einige Fragen, die gegenwärtig in der öffentlichen Diskussion eine beachtliche Rolle spielen und die zunehmend auch Eltern, Lehrer und Erzieher bewegen. Die sich in der Gesellschaft artikulierenden Gewalt-und Extremismusphänomene fordern Staat und Wissenschaft zu Stellungnahmen, Analysen und zur Entwicklung von Präventions-und Interventionsstrategien heraus. Immer häufiger wird derzeit mit der Parole "Die Erziehung hat versagt" der Familie und auch der Schule eine (voreilige) Schuld an der Entstehung von Gewalt und Rechtsextremismus bei Kindern und Jugendlichen zugeschrieben. Der Verlust an Autorität stellt die wesentliche Ursachenebene dar, meinen mittlerweile sogar Exponenten der "kritischen" Sozialwissenschaft; diese Auffassung findet im konservativen Lager noch stärkeren Zuspruch mit der Behauptung eines allgemeinen Werteverfalls und gipfelt in dem Vorwurf, linke Lehrer hätten rechte Schüler produziert
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322957818
Titel-ID: 990019401280106463
Format
1 Online-Ressource; 294S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general