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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogik im Umbruch : Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern
Ist Teil von
  • Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung : 7
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Pädagogik zwischen Kontinuität und Wandel -- Prozeßlogik institutioneller Umbrüche -- Erwachsenenbildung nach der Wende: Von der ‘Requalifizierung’ zur ‘Bewältigungshilfe für gesellschaftliche Ungewißheiten’? -- Die Statuspassage des Vorruhestands im Transformationsprozeß Ostdeutschlands -- Was wird aus Lippenstift und Puderdose? Geschlechtertheorie und Frauenpolitik im Wandel -- Vorstudienanstalten und Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten in Ostdeutschland und der jungen DDR — Das Beispiel Halle -- Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende -- Schule und Gewalt im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen -- Biographische Brüche — Individuelle Kontinuitäten -- Aufwachsen in den neuen Bundesländern — Ergebnisse einer Befragung von 11-bis 16-jährigen -- Generationenbeziehungen in ostdeutschen Familien. Moderne Familienbeziehungen in drei Generationen -- Bildungsbiographien von Seniorinnen zwischen Kontin
  • Martina Löw, Dorothee Meister, Uwe Sander Pädagogik zwischen Kontinuität und Wandel Dieser Sammelband greift mit seinem Titel die alltagssprachliche Metapher des 'Umbruchs' auf, mit der für die neuen Bundesländer seit 1990 in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine normative Zielvorgabe gesellschaftlicher Veränderungen verbunden ist: der Wechsel ehemaliger DDR-Verhältnisse in bundesrepublikanische Verhältnisse. Erwartet und im Wort des 'Umbruchs' verankert wird ein radikaler Wechsel aller gesellschaftlichen Verhältnisse -und zwar kein langsamer, ausgehandelter Prozeß einer beidseitiger Annäherung, sondern eine einseitige Anpassung. Für sensible gesellschaftliche Bereiche, zu denen die Pädagogik als Theorie und Praxis der Bildung, Qualifikation und Erziehung gehört, gilt dieser Anspruch besonders. Mehr oder minder ausdrücklich werden pädagogische Felder als Objekt und als Medium des 'Umbruchs' behandelt. An die systematische Bildung und Erziehung werden in besonderer Art ideologische und inhaltliche Umorientierungen herangetragen: Zum einen muß eine DDR-Pädagogik in eine BRD-Pädagogik transformiert werden, und zum anderen bekommt diese neue BRD-Pädagogik die Aufgabe, Umbruchprozesse in anderen gesellschaftlichen Bereichen (im Bereich der Arbeit, der Freizeit und des Sozialen) zu befördern und zu unterstützen. Und tatsächlich setzt nach 1990 in den neuen Bundesländern ein rasanter Prozeß der gesellschaftlichen Veränderung ein, dessen Ausmaß gewohnte Vorstellungen sozialer Dynamik bei weitem übertrifft. In kürzester Zeit ändern sich die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Rechtliche Grundlagen, Organisationen und institutionelle Strukturen werden ausgetauscht
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322957771
Titel-ID: 990019401250106463
Format
1 Online-Ressource; 252 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general