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Vorbemerkung -- I. Die Ausgangsposition: Kritik an den Axiomen der Wirkungsforschung -- II. Die handlungstheoretische Perspektive -- 1. Vom Nutzen der Medien (Karsten Renckstorf — Bezugspunkt: Symbolischer Interaktionismus) -- 2. Mediengebrauch im Alltag I (Ben Bachmair — Bezugspunkt: Theorie des Alltags) -- 3. Mediengebrauch im Alltag II (Michael Charlton/Klaus Neumann-Braun — Bezugspunkt: Theorie der Identitätsbildung und sozialen Verortung) -- III. Die gesellschaftstheoretische Perspektive -- 1. Medien, Lebenswelt, System (Jürgen Habermas — Bezugspunkt: Theorie des kommunikativen Handelns) -- 2. Das System gesellschaftlicher Kommunikation und die Selbst-Thematisierung von Gesellschaft (Niklas Luhmann — Bezugspunkt: Theorie selbstreferentieller Systeme) -- IV. Eine ‚vergessene Theorie ‘gesellschaftlicher Kommunikation? (Bezugspunkt: Historisch-materialistische Gesellschaftswissenschaft) -- 1. Gesellschaftliche Kommunikation und Vergesellschaftung -- 2. Das empirisc