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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch der Medienpädagogik : Theorieansätze — Traditionen — Praxisfelder — Forschungsperspektiven
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1994
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Theorieansätze und Traditionen der Medienpädagogik -- Medienpädagogik — Konzeptionen, Problemhorizonte und Aufgabenfelder -- Medienbegriff und Medienbewertungen in der pädagogischen Theoriegeschichte -- Jugendforschung und Medienpädagogik — Tendenzen, Diskussionsgesichtspunkte und Positionen -- Medienwissenschaft — Produktanalysen als Grundlage medienpädagogischen Urteilens und Handelns -- Soziologische Forschungen zu Kommunikations- und Medienstrukturen als Ausgangspunkt für medienpädagogische Theorie und Praxis -- Kommunikationsforschung und Medienpädagogik — Zur Verwertbarkeit kommunikationswissenschaftlicher Forschungsergebnisse -- Konstitutionstheoretische Medienpädagogik — Über Bedürfnisse, Individualitätsformen, Medienkonsumformen und Medienpädagogik -- II. Zur Geschichte medienpädagogischer Praxis -- Anfänge des Jugendschutzes seit 1900 — Intentionen und Institutionen im „Schmutz- und Schundkampf“ vom Kaiserreich zur Weimarer Republik --^
  • Zwischen Reformpädagogik und Technozentrik — Über Kinoreformer und die ‚Keilhacker-Schule‘ zu einer handlungsorientierten Medienpädagogik -- Jugendschutz und Medienkontrolle seit den 50er Jahren — Zur Entwicklung der Strukturen und Arbeitsweisen des Jugendmedienschutzes in der Bundesrepublik Deutschland -- Unterrichts-Mitschau, Closed Circuit, Micro-Teaching — Zu den Anfängen mediengestützter Lehrerausbildung -- Zur politischen Funktion der Medienpädagogik im politischen System der Bundesrepublik Deutschland -- Gegenöffentlichkeit und Selbsttätigkeit — Ende einer medienpolitischen Utopie? Zur Geschichte und Theorie alternativer Öffentlichkeit -- Kommunikationskulturelle Spurensicherung — Rückblick auf medienpädagogische Ansätze in der DDR -- III. Aktuelle Themen, Probleme und Praxisfelder der Medienpädagogik -- Der Medienverbund in der Kinderkultur — Ensembles, Erfahrungen und Resistenzen im Mediengebrauch --^
  • Programmanalyse, Programmkritik und Mitwirkung an der Programmproduktion als medienpädagogische Aufgaben — Das Beispiel: Fernsehsendungen für Kinder -- Medienpädagogik im öffentlichen Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland — Zum Ort der Medienthematik im Schulunterricht -- Medienpädagogische Konzepte in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen — Historische und aktuelle Aspekte der Kooperation von Medienpädagogik und Erwachsenenbildung -- Mediennutzung und Freizeitverhalten älterer Menschen — Ein Überblick über den Stand der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland -- Medienwirklichkeit. Ästhetik. Produktion — Medienerziehung und Medienpädagogik unter sozialpädagogischer Zielsetzung -- Medienpädagogik als Beruf — Überlegungen zu einem Berufsbild MedienpädagogIn -- IV. Intentionen, Methoden und Perspektiven medienpädagogischer Forschung --^
  • Standardisierte Jugend-Media-Forschung — Medienzuwendung als soziales Handeln — Möglichkeiten und Grenzen quantifizierender Rezipientenforschung -- Wirkungen der Medien im Spiegel der Forschung — Ein Überblick über Theorien, Konzepte und Entwicklungen der Medienforschung -- Quantitative versus qualitative Medien- und Kommunikationsforschung? Über Grundsätze, Gegensätze und Notwendigkeiten der Ergänzung heutiger methodologischer Paradigmen -- Strukturanalytische Rezeptionsforschung — Familienwelt und Medienwelt von Kindern -- Konkurrierende Paradigmen in der pädagogisch orientierten Freizeit-, Spiel- und Medienforschung — Das Beispiel: Bildschirmspiele und Jugendarbeit -- V. Anhang -- 1. Personenregister -- 2. Register der Institutionen und Organisationen -- 3. Register der Medientitel und Produktionsfirmen -- 4. Stichwortregister -- 5. Autorenverzeichnis
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322899316
Titel-ID: 990019397350106463