Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulreform — Kontinuitäten und Brüche Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln : Band I 1912 bis 1945
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1993
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort -- Einführung -- Schule als kommunale Aufgabe im Urbanisierungsprozeß -- Reinhold Kiehls Großschulbauten -- „Stets deutsch und gegenwartsnah“ Zur Namensgebung höherer Schulen in Neukölln -- Dokument 1 -- Albrecht Dürer — „der Deutscheste aller Deutschen“ -- Neuköllner Saubermänner — Der Kampf gegen die Schmutz- und Schundliteratur -- Schulreform im Zeichen der Sozialpädagogik — Dr. Artur Buchenau als Neuköllner Stadtschulrat -- Dokument 2 -- Die Deutsche Gesellschaft für soziale Pädagogik (1919) -- Verschwiegene Zeiten — Erinnerungen an meine Schulzeit in den zwanziger Jahren -- Lebensstätten der Schüler — Neuköllner Lebensgemeinschaftsschulen als Beispiel der Berliner Schulreform -- Geschlossene Gesellschaft — Zur Mentalität deutschnationaler Gymnasiallehrer -- Dokument 3 -- Die Beziehung des Miteinander zwischen Lehrer und Schüler (Auszug, 1931) -- Die Rütlischule — Entwicklung und Auflösung eines staatlichen Schulversuchs --^
  • Neuköllner Schulpolitik im Dienste der Arbeiterschaft — Dr. Kurt Löwenstein als Kommunalpolitiker -- Von der Schulkolonie zur ersten Gartenarbeitsschule -- Kurt Löwensteins Konzept kultureller Bildung am Beispiel der Musik -- Die Neuköllner Arbeiter-Abiturienten-Kurse — Der Beginn des Zweiten Bildungsweges in Deutschland -- Dokument 4 -- Neue Schule in Neukölln (1929) -- Fritz Karsens Reformwerk in Berlin-Neukölln -- Dokument 5 -- Die Karl-Marx-Schule — Einem Feinde der Schule ins Stammbuch (1932) -- Die Schulgemeinde an der Aufbauschule des Kaiser-Friedrich-Realgymnasiums -- Dokument 6 -- Der Gemeinschaftsgedanke in unserer gegenwärtigen Schule (um 1928) -- „Schule der Zukunft“ -- Dokument 7 -- Erläuterung zum Entwurf der Schulanlage am Dammweg (1927) -- Der sozialistische Schülerbund im Spannungsfeld von Schulreform und Schulkampf — Bericht eines ehemaligen Karsen-Schülers -- Mit dem Wind im Rücken — Porträt des Reformpädagogen Alfred Lewinnek --^
  • Gegen Kindernot und Schulreaktion — Schulkämpfe in Neukölln 1930–1932 -- Dokument 8 -- Die Lehren des Neuköllner Schulstreiks (1930) -- Die Evangelische Stadtkirchengemeinde Neukölln und die Schulreform -- Kleine Geschichte einer liberalen Schule — Die Walther-Rathenau-Schule am Boddinplatz -- Neue Kunstpädagogik an der Walther-Rathenau-Schule -- Dokument 9 -- Eine Schülerausstellung (1931) -- Dokument 10 -- Zeichen- und Kunstunterricht (1928) -- Die natürlichste Sache der Welt? Erfahrungen mit der Koedukation -- Machtübernahme an den Schulen -- Dokument 11 -- Hitlerjugend und höhere Schule (1939) -- Wer immer strebend sich bemüht… Kurt Schwedtke — eine deutsche Beamtenkarriere -- Das Ende der Karl-Marx-Schule -- Der Philologenverband und Dr. Felix Behrend -- Schulalltag im Dritten Reich — Erfahrungen am Kaiser Wilhelms-Realgymnasium -- Dokument 12 -- Ein Wort über die Neuköllner Schulen und über deutsche Erziehung (Auszug, 1934) --^
  • „Niemals einer Nazi-Agitation unterlegen“? Die Lehrer während des Dritten Reichs -- Die Nutzung „heiligen Bodens“ — Die Gartenarbeitsschule aus nationalsozialistischer Sicht -- Den Bomben entkommen, der „Obhut“ entronnen — Meine Kinderlandverschickung 1943–1945 -- Verzeichnis der Abkürzungen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322960207
Titel-ID: 990019389590106463
Format
1 Online-Ressource; 416S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general