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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Londoner Muster-Abkommen : Grundlagen der internationalen Schadenregulierung aufgrund der Grünen Karte oder nach dem ausländischen Kfz-Kennzeichen
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
1993
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Die Grundlagen des Grüne-Karte-Systems -- II. Entwicklungen im Grüne-Karte-System -- III. Kritik am bisherigen Londoner Abkommen -- IV. Die Neufassung des Londoner Abkommens -- Abkürzungsverzeichnis -- V. Anhang -- 1. Die EG-Richtlinie von 1972 -- 2. Die UNO-Empfehlung von 1984 (englisch) -- 3. Originaltext des Londoner Abkommens von 1991 (englisch) -- 4. Französischer Text des Londoner Abkommens von 1991 -- 5. Das Multilaterale Garantieabkommen von 1991 -- 6. Das Luxemburger Protokoll von 1977 (Ergänzung 1991) -- 7. Rundschreiben des HUK-Verbandes vom 1.2.1993 zur Bearbeitung von Kraftfahrzeug-Haftpflichtschäden nach Grüner Karte, Grenzpolice und Garantiefonds
  • Europa wird immer stärker vom internationalen Kraftverkehr durchflutet. Grenzen öffnen sich, Straßen werden ausgebaut, die Zahl der Kraftfahrzeuge nimmt weiter zu. Damit steigt zwangsläufig auch der Anteil der Verkehrsunfälle mit ausländischen Kraftfahrzeugen. Der Abbau der Grenzkontrollen in den Europäischen Gemeinschaften und zu einigen Nachbarländern fordert zunehmend einen vereinfachten Nachweis der notwendigen Kraftfahrzeug-Haftpflichtdeckung. Dabei werden die Rechtsgrundlagen aus Versicherungsverträgen, Pflichtversicherungsgesetzen, internationalen Abkommen und schließlich auch die bewährte Grüne Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr scheinbar in den Hintergrund gedrängt oder von neuen Vereinbarungen überlagert. Mit solchen Neuerungen droht aber auch ein Verlust an Verständnis für die nach wie vor tragenden Rechtskonstruktionen. Die vorliegende Abhandlung über die Entwicklung der international wirkenden Dekkungssysteme, die neueste Überarbeitung der UNO-Empfehlung und die parallel dazu entwickelte Neufassung des Londoner Musterabkommens zeigt den aktuellen Stand der internationalen Grundlagen für den Verkehrsopferschutz und die Schadenregulierung im internationalen Kraftverkehr. Auf diesen Grundlagen bauen die neuen Zusatzabkommen über den Wegfall der Kontrolle der Grünen Karte, die in dem Multilateralen Garantieabkommen von 1991 münden, zum Teil mit gleichem Wortlaut auf