Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Geheimnis : Zur funktionalen Ambivalenz von Kommunikationsstrukturen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1991
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einleitung -- 1.1 Begründung -- 1.2 Bibliographische Annäherungen -- 2 Grundlagen: Terminologie, Theorie, Thesen -- 2.1 Geheimnis und Öffentlichkeit: Kriterien und Definitionen -- 2.2 Publizistik im Theoriengeflecht -- 2.3 Zur Paradigmengeschichte von Kommunikation: Schlüsselbegriffe -- 2.4 Ansätze zu einer publizistischen Beziehungslehre -- 3 Phänomene: Schwerpunkte, Annahmen und Ergebnisse multidisziplinärer Geheimnisforschung -- 3.1 Die Seele: zur Genese und Projektion intrapersonaler Geheimnisse -- 3.2 Verhalten: zur interaktiven Struktur persönlicher Arkana -- 3.3 Information: Prinzipien und Präferenzen selektiver Kommunikationsprozesse -- 3.4 Systemgeheimnisse in Theorie und Praxis -- 4 Methodenexkurs: zum analytischen Potential funktional-ambivalenter Interpretationsmuster -- 4.1 Das Beispiel Georg Simmel -- 4.2 Epigonale Ansätze auf verschiedenen Konstruktebenen -- 4.3 Kritik: zur Funktion anthropologischer Konstanten --^
  • 5 Bedingungen und Folgen von (Nicht-)Wissen -- 5.1 Zum Erregungs- und Motivationspotential von Geheimnissen -- 5.3 Mysterien als Brücken zwischen Glauben und Wissen -- 5.4 Selbstdarstellung als Chance und Risiko -- 5.5 (Un-)Gewißheit durch Kommunikation -- 5.6 Verständigung durch Sprache -- 5.7 Strategien zur Reduktion von Kommunikationsrisiken -- 5.8 Funktionen und Probleme „geheimer Öffentlichkeit“ -- 5.9 Geheime Gesellschaften -- 5.10 Privatheit -- 5.11 Datennutz und Datenschutz -- 6 ökonomische Aspekte: das Geheimnis als Ware -- 6.1 Geheimnishandel -- 6.2 Geheimnis-Management: Ablenkung durch Hinlenkung -- 6.3 (Selbst-)Darstellungsinteressen in publizistischen Medien -- 6.4 Enthüllungsjournalismus -- 6.5 Alternative Publizistik -- 6.6 Kriterien publizistischer Wissensvermittlung -- 7 Konsequenzen: vom Wert der Massenkommunikation -- 7.1 Prämissen publizistischer Nachfrage -- 7.2 Das „Lustprinzip“ als sinnliche Basis von Medienkonsum --^
  • 7.3 Beziehungsinteressen als Basis publizistischer „Soziusfunktionen“ -- 7.4 Umweltorientierung als Derivat affektiver Mediennutzung -- 7.5 Publizistik im Spannungsfeld sozialer Bezugssysteme -- 8 Resümee
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322839084
Titel-ID: 990019374740106463