Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Poesie als Praxis : Jean Paul, Herder und Jacobi im Diskurs der Aufklärung
Ist Teil von
  • Literaturwissenschaft
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1990
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Zum Thema -- 2. Sekundärliteratur -- I. Theoretischer Vorspann -- 1. „Über die natürliche Magie der Einbildungskraft“: Das phantastische Vermögen -- 2. „Vorschule der Ästhetik“, Erste Abteilung: Genie und Humor -- II. Flegeljahre -- 1. Hauptstück: Fiktionalttät -- 2. Hauptstück: Unmitelbarkeit -- III. Johann Gottfried Herder: Studium des Lebens -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Poesie der Vernunft -- 3. Historizität des Menschen -- 4. Herder und Jean Paul -- IV. Friedrich Heinrich Jacobi: Glaube an das Ich -- 1. Vernunft, Gefühl und Glaube -- 2. Die Unerträglichkeit des Nichts -- 3. Jacobis Lebensphilosophie -- 4. Herder, Jacobi und Jean Paul -- Literatur
  • An dieser Stelle möchte ich mich bei den Personen und Institutionen bedanken, die es mir ermöglicht haben, die nachfolgende Arbeit zu schreiben. An erster Stelle ist mein Doktorvater zu nennen, Prof. Herbert Kaiser, der mir auf der einen Seite die Freiheit ließ, meine Gedanken zu entwickeln, auch wenn sie nicht unbedingt mit den seinen übereinstimmten, der aber andererseits durch Gespräche und (vorsichtiges) lenkendes Eingreifen der Arbeit die Richtung gab, die sie nun hat. Während meines Studiums und durch seine Betreuung der Arbeit vermittelte er mir eine Vorstellung davon, was Literaturwissenschaft bedeuten kann. Wichtige Teile dieser Arbeit, vor allem die Abschnitte, die Jean Pauls "Vorschule" betreffen, sähen sicherlich anders aus ohne die Diskussion innerhalb der Arbeitsgruppe zu Jean Pauls Ästhetik, die die Entstehung der Arbeit begleitet hat. Mein Dank gilt den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, vor denen ich meine Gedanken darstellen und mit denen ich sie diskutieren konnte. Die Konrad-Adenauer-Stiftung setzte mich durch ein Stipendium in die Lage, mich ausschließlich der Dissertation widmen zu können. Ohne die Aufnahme in die Graduiertenförderung hätte diese Arbeit nicht so entstehen können, wie sie Dank der Unterstützung durch das Institut für Begabtenförderung geworden ist. Schließlich möchte ich mich bei meiner Freundin bedanken, die unser Zusammenleben mehr als zwei Jahre klaglos mit Jean Paul geteilt hat
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663016434
Titel-ID: 990019373770106463
Format
1 Online-Ressource; 248 S. 1 Abb
Schlagworte
Linguistics, Linguistics, general