Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Erinnerungen
1957

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erinnerungen
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1957
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Kindheit und Jugend -- II. Frankfurt und Berlin -- III. Posen und Hannover -- IV. Asien -- V. Düsseldorf und die ruhigen Kölner Jahre vor der Hitlerzeit -- VI. Amerika -- 1. Wisconsin -- 2. Harvard -- VII. Nach der Rückkehr -- VIII. Paris -- IX. Die letzten Kriegsjahre und die Zeit bis 1948 -- X. Aachen -- XI. Köln nach dem zweiten Kriege -- XII. Epilog -- Bibliographie
  • Lange und nachdrücklich habe ich mich geprüft, ob es sich rechtfertigen läßt, wenn ich diese Erinnerungen veröffentliche. Ich sagte mir, daß ich es nur tun darf, wenn ich erwarten kann, damit anderen einen - wenn auch bescheidenen - Nutzen zu gewähren. Es konnte nicht meine Absicht sein, die Schrift dem Kreise der Autobiographien einzureihen, die eine Rechtfertigung und eine Abwehr von Anschuldigungen bezwecken oder jedenfalls undurchsichtige geschichtliche Zusammenhänge -erklären wollen. Das ist eine Sache der Staatsmänner, großen Politiker, Heerführer und Fürsten. An den Lebensgang eines bescheidenen Hochschullehrers und Forschers, über den ich berichten kann, heftet sich nicht eine zwingende geschichtliche Teilnahme großen Stils. Es handelt sich auch nicht um Bekenntnisse eines reuigen Sünders. Wenn ich trotzdem dem wohlwollenden Vorschlage des Westdeutschen Verlages folge, einiges aus den vergangenen Jahrzehnten aus persönlicher Sicht mitzuteilen, so hoffe ich, mich keiner allzu großen Selbstüberschätzung schuldig zu machen. Die letzten sechzig bis siebzig Jahre waren so wechselvoll und problem reich, daß ein Gelehrter, der aus innerem Bedürfnis und gemäß seiner Fachzugehörigkeit leidenschaftlichen Anteil an dem sozialen Leben und seinen Wandlungen genommen hat, damit rechnen darf, einem sachlichen Interesse für seine Mitteilungen zu begegnen. Die eigentliche Schwierigkeit bestand bei der Ausführung des Vorhabens darin, einen richtigen Mittelweg zwischen subjektiv-privater und objektiv-sozialer Wiedergabe der Begebenheiten zu finden. In einer anderen Schrift 1 befasse ich mich näher mit den Verschlingungen des öffentlichen und des privaten Bereichs
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663024187
Titel-ID: 990019359920106463
Format
1 Online-Ressource; 116 S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general