Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Studienskripten zur Soziologie
3. Auflage, 2004

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in die Organisations-soziologie
Ist Teil von
  • Studienskripten zur Soziologie
Auflage
3. Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einführung -- 1.1 Lehrziele des Studienbuches -- 1.2 Aufbau des Studienbuches -- 2 Organisationen als Gegenstand der Alltagserfahrung -- 2.1 Was versteht man unter Organisationen? -- 2.2 Die moderne Gesellschaft als Organisationsgesellschaft -- 2.3 Organisationen als Instanzen von Koordination, Sozialisation und sozialer Kontrolle -- 2.4 Organisationen als Agenturen sozialen Wandels -- 2.5 Organisationen als menschliche Erfindungen und Konstruktionen -- 3 Organisationen als Gegenstand der Sozialwissenschaft -- 3.1 Definition und Abgrenzung von Organisationen -- 3.2 Fragestellungen der Organisationswissenschaften 62 Exkurs: Zur Entwicklung der Organisationssoziologie -- 3.3 Ebenen und Elemente von Organisationsanalysen -- 3.4 Theorien der Organisationswissenschaften -- 3.5 Klassifikation von Organisationen -- 4 Ziele und Strukturen von Organisationen -- 4.1 Zwecke und Ziele von Organisationen -- 4.2 Organisationsstrukturen -- 4.3 Exkurs: Zur Bildung von Organisationen -- 5 Organis
  • Organisationen sind ein wesentliches Merkmal moderner Gesellschaften. Sie sind für die Handlungs- und Lebenschancen von Individuen von besonderer Bedeutung. Als Mitglied, Kunde, Klient oder Publikum werden wir von Organisationen geprägt und sind auf ihre Ressourcen angewiesen. Damit beeinflussen Organisationen in wesentlichem Maße Lebenslage, Lebensstil und individuelle Lebensverläufe der Mitglieder einer Gesellschaft. Dieses Buch behandelt Organisationen in modernen Gesellschaften, ihre Bedeutung und ihre Funktionsweise aus der Sicht einer strukturell-individualistisch orientierten Soziologie. Es werden Ziele und Strukturen von Organisationen analysiert, die Wechselwirkung von Individuum und Organisation beleuchtet und die Bedeutung von Organisationen für Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Mittels sechs "Beispielorganisationen" wird der Inhalt erläutert, Literaturempfehlungen zu jedem Kapitel erlauben die schnelle Vertiefung einzelner Gebiete
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322924414
Titel-ID: 990019357560106463