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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nach Foucault : Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik
Ist Teil von
  • Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das Ethos kritischer Forschung -- Foucaults Zu-schnitt von Kritik und Aufklärung -- Bildung im Diskurs. Bildungstheoretische Anschlüsse an Michel Foucault -- Die geheime Anthropologie des Michel Foucault -- Die Seele: Gefängnis des Körpers -- Entlassung in die ‘Autonomie‘ — Spielarten des Selbstmanagements -- Deleuzes Foucault — Bildung in Kontrollgesellschaft und populärer Kultur -- Kindheit als Dispositiv -- Die Produktion von Bekenntnissen: Biographisierung als Professionalisierung -- Why Foucault? New Directions in Anglo-American Educational Research -- Autorinnenverzeichnis
  • Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedlich Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322806253
Titel-ID: 990019355580106463