Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
„Arbeiterklasse“ oder Arbeitnehmer? : Vergleichende empirische Untersuchung zu Soziallage, Lebenschancen und Lebensstilen von Arbeitern und Angestellten in Industriebetrieben
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Anlage, Methodik und Durchführung der empirischen Untersuchung -- 2.1 Entwicklung zentraler Forschungsfragen, Untersuchungspunkte und Arbeitshypothesen -- 2.2 Definition und Eingrenzung der Untersuchungsgruppen -- 2.3 Methodische Vorbemerkungen und Vorentscheidungen -- 2.4 Die qualitative Voruntersuchung -- 2.5 Die quantitative Hauptuntersuchung -- 2.6 Anmerkungen zur Ergebnisdarstellung und den verwendeten Methoden der statistischen Datenanalyse -- 3. Soziallage, subjektive Schichteinstufung und soziale Herkunft -- 3.1 Empirische Analyse vertikaler Kernstrukturen der sozialen Lage -- 3.2 Subjektive Schichteinstufung -- 3.3 Berufliche Laufbahn und soziale Herkunft -- 4. Ungleiche Lebenschancen und Lebensrisiken -- 4.1 Partnerwahl und Gesellungskreise -- 4.2 Materielle Lebensbedingungen -- 4.3 Soziale Ungleichheit, Lebenschancen und -risiken in der Arbeitswelt -- 4.4 Zufriedenheit, Gesundheit und soziale Absicherung -- 4.5 Bildungs- und Berufschancen d
  • Die Arbeit ist einer klassischen Fragestellung der Sozialstrukturforschung gewidmet - der Frage nach dem Schicksal der Arbeiterschaft im Zuge des sozialen Wandels. Im Mainstream der deutschen Sozialstrukturforschung hat sich die Vorstellung verbreitet, dass mit der allmählichen Auflösung der Klassen und Schichten auch die "Arbeiterklasse" verschwindet und zusammen mit den Angestellten in der großen Masse der Arbeitnehmer aufgeht. Diese "Auflösungsthese" bildet den Ausgangspunkt der Untersuchung, die am Beispiel der Frage "Arbeiterklasse oder Arbeitnehmer?" gleichzeitig das allgemeine Problem behandelt, ob man in der heutigen Zeit noch in soziologisch gehaltvoller Weise von Klassen und Schichten reden kann, innerhalb derer sich soziale Ungleichheit strukturiert. Soziallage, Lebenschancen und Lebensstile bilden dabei die drei zentralen Dimensionen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322805386
Titel-ID: 990019355010106463